Betreuungsstellen 

Eine Betreuungsstelle ist der Ort, in dem down-up! ein Kind oder Jugendlichen im Rahmen einer individualpädagogischen Maßnahme betreut. Eine Betreuungsstelle zeichnet sich durch das Vorhandensein einer pädagogischen Fachkraft aus, die ein Kind oder Jugendlichen im eigenen Haushalt aufnimmt und dort dauerhaft betreut. Die Betreuungsdichte ist immer 1 zu 1, d.h. 1 pädagogische Fachkraft betreut 1 Kind oder 1 Jugendlichen.

Es ist auch möglich, dass zwei Kinder oder Jugendliche in einer Betreuungsstelle aufgenommen werden – in diesem Falle allerdings muss eine zweite pädagogische Fachkraft in Vollzeit beteiligt sein.

Eine Betreuungsstelle ist ein Einrichtungsteil der Einrichtung down-up!.
down-up! beantragt bei der Heimaufsicht beim zuständigen Landesjugendamt eine Betriebserlaubnis für die Betreuungsstelle