Jugendwohngemeinschaft 

Als Jugendwohngemeinschaft bezeichnet down-up! eine Gruppenwohnform, die i.d.R. auf die Verselbständigung von Jugendlichen ab 16 Jahren abzielt. Als alternative Beschreibung drückt der Begriff Intensiv Betreutes Wohnen angemessen auch die Betreuungsintensität aus. Die Idee ist, dass die Betreuten Jugendlichen einen Betreuungsrahmen angeboten bekommen, der ihnen zuverlässige und regelmäßige Unterstützung bietet. Die Haltung der päd. Fachkräfte ist freilassend, d.h. Regeln und Ordnungsvereinbarungen werden im Dialog mit den Jugendlichen entworfen, umgesetzt und überprüft und sind veränderbar. Handlungsansatz von down-up! ist Beteiligungspädagogik im Sinne von Partizipation.

down-up! bietet Jugendwohngemeinschaften für Jugendliche an, die schon sehr jung nach einem hohen Maß an alltäglicher Handlungsautonomie streben, sich nicht in ein enges Gruppensetting einfügen wollen jedoch in der Lage sind mit Mitbewohnern in einer Wohngemeinschaft zusammen zu leben und dieses Setting, in dem sie noch nicht alleine in einer eigenen Wohnung sind, zunächst auch noch brauchen.